Nutzung

Fragen und Antworten zur Nutzung der App für Eltern

Was tun, wenn die App beim Einloggen beim pinken Screen hängen bleibt?

Android (Scolaris muss dafür auf dem Telefon installiert sein.)

Einstellungen Ihres Geräts - Apps - Scolaris - Speicher - Daten löschen (Cache leeren reicht nicht) - OK bestätigen

iPhone

Der verschlüsselte iPhone App-Speicher wird bei einer Deinstallation einer App vollkommen gelöscht. Das heisst, wenn Sie mit iPhone von diesem Fehler betroffen ist, löst eine Neuinstallation der App das Problem.

Sollten Sie nach den obigen Anleitungen weiterhin Probleme beim Starten der App haben, bitten wir Sie, uns via servicedesk.pmi.ag zu kontaktieren. Wir sind bemüht, Ihnen mit Ihrem Anliegen weiterzuhelfen.

Wie kann ich Push-Benachrichtigungen aktivieren?

Klicken Sie in der App im Menü auf «Einstellungen». Anschliessend können Sie die Push-Benachrichtigungen ein- oder ausschalten. Ihre Einstellung zur Push-Benachrichtigung gilt für alle Bereiche der Scolaris App, d.h. Nachrichten, Einträge auf der Pinnwand und Events.

Wenn Sie über mehrere Profile verfügen (z.B. bei Eltern mit Kindern an verschiedenen Schulen oder bei Eltern, die auch Lehrperson sind), nehmen Sie die Einstellung für Push-Benachrichtigungen bitte für jedes ihrer Profile vor.

Beachten Sie bitte, dass auch die grundsätzlichen Einstlelungen Ihres Handys Einfluss darauf haben können, ob Sie Push Nachrichten der Scolaris App erhalten. Eine detaillierte Anleitung zum Aktivieren von Push-Benachrichtigungen für iOS und Android finden Sie in diesem Dokument.

Sie können selber definieren, welches Ihr Startbereich der App sein soll. In den Einstellungen können Sie unter «Standard-Startseite» definieren, welchen Bereich Sie automatisch betreten möchten, wenn Sie die App öffnen. Standardmässig ist hier der Nachrichtenbereich eingestellt.

Wie lese ich eine Nachricht?

Um eine Nachricht zu lesen, klicken Sie diese einfach an. Die Nachricht öffnet sich und Sie haben nun folgende Möglichkeiten:

  • Als Favorit markieren (Klick auf Stern)

  • Auf eine Nachricht antworten

  • Eine Nachricht weiterleiten

  • Eine Nachricht löschen (Papierkorbsymbol)

  • Eine Nachricht auf «ungelesen» setzen (Klick auf Couvert-Symbol)

Wie verfasse und versende ich eine Nachricht an Schulpersonal?

  • Um eine Nachricht zu verfassen, klicken Sie auf den Button «Neue Nachricht». Diesen finden Sie unten rechts. Geben Sie nun in der obersten Zeile des neuen Fensters den oder die Empfänger ein. Sie können eine Nachricht an nur eine oder an mehrere Personen gleichzeitig versenden. Die möglichen Empfänger sind die Klassenlehrpersonen Ihrer Kinder.

  • Über den Button «Senden» verschicken Sie die Nachricht an die entsprechenden Personen. Alternativ können Sie auch über den Bereich «Kontakte» nach einer Lehrperson suchen und die Person anklicken. Bei den Kontaktinformationen finden Sie dann ebenfalls die Möglichkeit eine Nachricht an diese Person zu senden.

Wie melde ich eine Abwesenheit meines Kindes?

Dieser Bereich erlaubt es Ihnen schnell und unkompliziert eine Absenz Ihres Kindes zu melden:

  • Wählen Sie dasjenige Ihrer Kinder aus, für welches Sie die Absenz melden möchten

  • Wählen Sie den Zeitraum der Abwesenheit (von/bis)

  • Erfassen Sie im Kommentar Ihre Nachricht zur Absenz (Grund, Bemerkungen, etc.)

  • Sie können bei Bedarf auch eine Dateianlage mitschicken (z.B. das Arztzeugnis oder ein Bild davon)

  • Senden Sie die Abwesenheitsmeldung mit Klick auf «Einreichen» ab

Die Absenzmeldung wird nun an die Klassenlehrperson(en) Ihres Kindes geschickt. Nach dem Einreichen der Absenz finden Sie diese unter «aktuelle Absenzen» (Absenzen der letzten 7 Tage) oder unter alle. Klicken Sie auf eine erfasste Absenz können Sie prüfen, welche Lehrperson diese bereits bestätigt hat. Hier haben Sie zudem die Möglichkeit eine bereits erfasste Absenz noch zu bearbeiten oder zu annullieren. Wird dies gemacht, erhalten die involvierten Lehrpersonen erneut eine Pushnachricht (falls aktiviert) und die Absenz gilt wieder für alle involvierten Lehrpersonen als unbestätigt.

Was kann ich unter «Meine Kinder» tun?

Unter diesem Menüpunkt sehen Sie, welche Ihrer Kinder aktuell mit Ihrer App verknüpft sind.

Klicken Sie eines Ihrer Kinder an, so können Sie von hier aus:

  • Die Klassen- und Fachlehrpersonen dieses Kindes aufrufen: Klicken Sie eine Lehrperson an, sehen sie die von ihr freigegebenen weiteren Kontaktinformationen und Sie können von dort aus auch eine Nachricht an diese Lehrperson senden.

  • Notfallkontakte erfassen: Hier können Sie einen oder mehrere Notfallkontakt(e) erfassen. Wenn Sie dies für eines Ihrer Kinder tun, werden Sie automatisch gefragt, ob dieser Notfallkontakt für die anderen Geschwister ebenfalls übernommen werden soll. Lehrpersonen haben dann die Möglichkeit die erfassten Notfallkontakte aufzurufen.

  • Wichtige Informationen: Hier können Sie wichtige Informationen zu Ihrem Kind erfassen, wie zum Beispiel Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder andere wichtige Informationen, welche Sie für sinnvoll betrachten, dass die Lehrpersonen diese kennen. Sollte es keine wichtigen Informationen zu Ihrem Kind geben, empfehlen wir, dass sie dies mittels dem Schieberegler bestätigen. Der Lehrperson wird dann bei diesem Kind angezeigt, dass Sie bestätigt haben, dass es keine Informationen zu beachten gibt. 

Wie registriere ich ein weiteres Kind?

Diesen Bereich benötigen Sie nur, wenn Sie Kinder an mehreren Schulen haben oder zum Beispiel bereits als Lehrperson die App nutzen und nun noch ein Kind von Ihnen, welches ebenfalls Ihre Schule besucht, verknüpfen möchten.

  • Klicken Sie dazu auf folgenden Link

  • Erfassen Sie hier Ihren bestehenden Benutzernamen und klicken Sie auf Weiter

  • Erfassen Sie Ihr Passwort und klicken Sie auf Weiter

  • Klicken Sie nun auf «weitere Einstellungen» und auf «Registrieren»

  • Erfassen Sie nun den 16-stelligen Code welchen Sie von der Schule erhalten haben.

Von nun haben Sie in der App die Möglichkeit zwischen Ihren Profilen hin- und herzuwechseln. Sie finden diesen Punkt zuoberst im Hauptmenü der App.

Beachten Sie bei zwei verschiedenen Schulen bitte die Grundvoraussetzung, dass beide Schulen mit der Schulverwaltungssoftware Scolaris arbeiten und die Scolaris App nutzen.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie können Ihr Passwort jederzeit über diesen Link ändern:

  • Öffnen Sie diese Seite mit Ihrem Browser

  • Erfassen Sie Ihre für die App hinterlegte E-Mailadresse

  • Klicken Sie auf «Passwort vergessen»

  • Sie erhalten ein E-Mail, um Ihr Passwort zu ändern. 

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