PMI und Scolaris gehören jetzt zur CMI Familie

PMI und Scolaris gehören jetzt zur CMI-Familie

«Unser Ziel ist eine Gesamtlösung, die von der Schuladministration bis ins Klassenzimmer reicht», Stefan Bosshard, CEO von CMI.

Liebe Scolaris-Kundin, lieber Scolaris-Kunde

Die CM Informatik AG (CMI) übernimmt per sofort die PMI Projektmanagement & Informatik AG (PMI). CMI ist mit ihrer Software für Geschäftsverwaltung (GEVER) in der Schweiz marktführend und bietet bewährte Bildungslösungen an. Mit PMI erhält die Käuferin nun die bedeutende Schulsoftware «Scolaris». Zusammen mit dem vor zwei Jahren erworbenen CMI LehrerOffice (für Lehrpersonen), der kürzlich übernommenen Lösung CMI iCampus (für die Schulverwaltung) und den eigenen Lösungen CMI Schule, CMI Angebote und CMI SPD (für die Schulverwaltung) werden Kräfte gebündelt. Daraus entsteht eine Gesamtlösung für Schweizer Volksschulen. «Dass wir PMI in unser Boot holen, ist ein logischer Schritt und untermauert unsere strategische Entwicklung hin zur Branchenführerin im Bildungsbereich. Unser Ziel ist eine Gesamtlösung, die von der Schuladministration bis ins Klassenzimmer reicht», berichtet Stefan Bosshard, CEO von CMI. «Wir freuen uns auf die Zukunft unter dem Dach der CMI und die enge Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen», kommentiert Steven Marti, CEO von PMI.

Wer ist CMI?

CMI ist ein unabhängiges und inhabergeführtes KMU mit Hauptsitz in Schwerzenbach (ZH) und Zweigstellen in Emmenbrücke (LU), Wil (SG) und Unterstammheim (ZH). Das Unternehmen ist auf die allgemeine Geschäftsverwaltung, sowie Fachlösungen im Bereich GEVER und Bildung wie auch die Behördenadministration spezialisiert. Zum Produktportfolio gehören seit 2020 «CMI LehrerOffice» mit 800 Schulen und 40 000 Anwendenden sowie seit März 2022 die Schulverwaltungslösung «CMI iCampus». In der öffentlichen Verwaltung zählen 800 Gemeinden, 75 Städte, 18 Kantone, 1 Landesarchiv und 40 historische Archive zu den CMI-Kunden.

Was bedeutet der Verkauf für Sie konkret?

Nach der Übernahme bleibt PMI für mindestens ein weiteres Jahr selbstständig und wird bis dahin nicht in die CMI-Welt intergiert. Für Sie als Kundin oder Kunde bedeutet dies, dass sich aktuell nichts ändert. Die Lösung, der Support und bestehende Scolaris-Projekte von PMI laufen wie gewohnt weiter. In naher Zukunft wird im Sinne der Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden die richtige Integrationsstrategie verfeinert und die Lösungsroadmap für die nächste Softwaregeneration von Scolaris bestimmt. Der Übergang zu CMI verläuft schrittweise. Wir informieren Sie rechtzeitig über anstehende Integrations- und Entwicklungsschritte. Die 45 PMI-Mitarbeitenden werden übernommen wie auch sämtliche Firmenstandorte in Aarau, Lausanne und Bellinzona.

Haben Sie Fragen?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Dafür stehen Ihnen ab sofort FAQs auf cmi-bildung.ch/scolaris zur Verfügung, die wir laufend mit eingehenden Fragen und den zugehörigen Antworten vervollständigen. Ein persönliches Gespräch bieten Ihnen:

Patrick Siegenthaler
Patrick Siegenthaler
Leiter Markt, stv. CEO / Mitglied GL
Patrick Schweizer
Patrick Schweizer
Leiter Bildung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments